Die Zeitreisemaschine - Junge Festspiele - 2022

Die Zeitreisemaschine

Detlef Heusinger

Für unser junges Publikum steht dieses Jahr Die Zeitreisemaschine auf dem Programm, eine Oper von Detlef Heusinger, die Kinder und Jugendliche mit dem Komponisten Gioachino Rossini vertraut macht, der im vorletzten Jahrhundert wie ein Popstar gefeiert wurde.

Die Zeitreisemaschine ist eine Familienoper im wahrsten Sinne des Wortes: Die Geschwister Felix und Frida reisen mit einer Zeitreisemaschine zu Gioachino Rossini nach Paris. Schließlich hat ihr Großvater immer davon geschwärmt, dass früher alles besser gewesen sei. Aber der berühmte Komponist liegt im Bett, isst ständig und hat das Komponieren aufgegeben! Rossinis Diener Figaro und seine Frau und Muse Isabella erinnern die beiden Kinder an ihre Eltern, so wie Rossini selbst sie merkwürdigerweise an den Großvater erinnert. Mehr und mehr sehnen sich Felix und Frida danach, zurück ins Heute zu reisen.

Musikalische Leitung Lutz Rademacher
Inszenierung | Bühne Detlef Heusinger
Mitarbeit Bühnenbild Johannes Fried
Kostüme Theresa Wilson
Video Judith Selenko
Dramaturgie Elisabeth Wirtz
Ensemble und Symphonisches Orchester des Landestheaters Detmold
Superar-Chor Vorarlberg

Koproduktion mit Landestheater Detmold und SWR Experimentalstudio, Kooperation mit Superar Vorarlberg