2018 Opernatelier Einblick 1

Einblick 1: Neues Projekt mit A. Moosbrugger

4. April 2018 - 19.00 Uhr, Kunsthaus Bregenz

Zum zweiten Mal erhält das Publikum die Möglichkeit, den Prozess zu einem neuen musiktheatralen Werk mitzuverfolgen. In Zusammenarbeit mit dem Kunsthaus Bregenz eröffnen mehrere Veranstaltungen außergewöhnliche Einblicke in die Ideenwelt des Komponisten und der mit ihm arbeitenden Künstler.

Nach der erfolgreichen Uraufführung von Zesses Seglias' Oper To the Lighthouse im vergangenen Sommer geht das Opernatelier in die zweite Runde. Welche Form der Aufführung, welche inhaltlichen Schwerpunkte, welche Klangwelten das Publikum nach dem mehrjährigen Prozess schließlich erleben wird, erarbeiten die beteiligten Künstler in zahlreichen Treffen und in intensivem Austausch. Als Komponist für das neue Opernatelier konnte Alexander Moosbrugger gewonnen werden. Im Bregenzerwald geboren, lebt er seit 2001 in Berlin und arbeitete schon mehrmals mit bildenden Künstlern zusammen. Als Organist und auch in seiner Musik eröffnet er seinen Zuhörern ein breites Klangspektrum, das häufig Töne jenseits der gewohnten umfasst. Das Hören wird Teil des kompositorischen Prozesses. Immer wieder bezieht sich Moosbrugger auf Musik vergangener Jahrhunderte, aus der er häufig ein neues System der musikalischen Stimmung entwickelt.

Seine Studien am Landeskonservatorium Feldkirch sowie der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart ergänzte Alexander Moosbrugger durch ein Philosophiestudium an der Universität Wien. Seine Werke werden von namhaften Ensembles aufgeführt, darunter Klangforum Wien, österreichisches ensemble für neue musik, ensemble recherche, Ensemble Phoenix Basel, Arditti Quartet und das Quatuor Diotima. Zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien würdigen seine Arbeit.

Beim Einblick 1 werden der Komponist und seine bisherige Arbeitsweise, vor allem auch mit bildenden Künstlern, vorgestellt. Zwei Werke führen in Moosbruggers vielfältige Klangwelten. Mitglieder des ensemble plus spielen das 2009 entstandene Stück Skalen, Texte, Maß. Ein besonderes Hörerlebnis verspricht das für den Zuschauer begehbare Stück Alignement für Lautsprecher, in dem Moosbrugger und Thomas Kessler Musik und Texte verarbeiteten, die auf den Unterricht des britischen Komponisten Thomas Attwood bei Wolfgang Amadeus Mozart Bezug nehmen. Ein Klavierstück von Mozart selbst wird Johannes Hämmerle spielen.