2016 - Opernatelier - Einblick 3

Einblick 3 - Gemeinsam zum Leuchtturm

3. März 2016 - 19.00 Uhr, Kunsthaus Bregenz

Beim Einblick 3 im Kunsthaus Bregenz zeichnete der Librettist und Regisseur Ernst Marianne Binder ein faszinierendes und vielschichtiges Bild der bedeutenden Autorin. Ihre komplexe Sprache, ihre vielschichtige Erzählweise, ihre auch leiderfüllte Biographie thematisierte er in seinem Vortrag ebenso wie die Herausforderungen und Gefahren, To the Lighthouse in ein Libretto zu überführen. In seinen Vortrag wurde Ludwig van Beethovens Cavatina aus dessen Streichquartett op. 130 integriert, das mit Karin-Regina Florey, Markus Kessler, Monika Baziger und Detlef Mielke Mitglieder des Symphonieorchesters Vorarlberg aufführten. Diese Musik wünschten sich Virginia Woolf und ihr Mann Leonard für ihr Begräbnis.

Der Tod spielte auch in Zesses Seglias‘ anschließend uraufgeführtem Streichquartett eine Rolle. Das wenige Minuten dauernde Werk bildet musikalisches Material für den zweiten Teil seiner Oper, wo unter anderen der Tod der Protagonistin Mrs. Ramsay thematisiert wird. Dieser kürzeste von insgesamt drei Teilen des Romans wie auch der Oper umfasst den längsten Zeitraum in der Geschichte, nämlich zehn Jahre. Nach der Uraufführung erläuterte der Komponist im Gespräch mit dem Dramaturgen Olaf A. Schmitt, wie er mit andauernden Klängen das zeitliche Kontinuum zeigen möchte, gleichzeitig darin aber mit kreisenden, auch eruptiven Bewegungen den jahreszeitlichen Verlauf. Einige vom Streichquartett gespielte Passagen demonstrierten zudem, wie Seglias einzelne Momente aus Beethovens Cavatina als „geisterhafte Schatten“ in sein Werk integriert hat. Zum Abschluss des Abends war das Stück noch ein weiteres Mal zu hören.

Wie schon bei den ersten beiden Einblick-Veranstaltungen ließen sich weitere Etappen in der Entstehung der neuen Oper nachvollziehen. Im Opernatelier ist der intensive Prozess der beteiligten Künstler miterlebbar. Neben dem Komponisten und dem Librettisten und Regisseur war beim Einblick 3 auch der bildende Künstler Jakob Kolding anwesend, der vom Kunsthaus Bregenz mit der Raumgestaltung für die Oper beauftragt wurde. Als neue Mitwirkende im Opernatelier wurden die Dirigentin Claire Levacher und die Kostümbildnerin Vibeke Andersen begrüßt, die bei den nächsten Einblicken bis zur Uraufführung bei den Bregenzer Festspielen 2017 zu erleben sein werden. Beim Einblick 4 am 10. August werden als Konzert im Kunsthaus musikalische Werke aus unterschiedlichen Epochen zu hören sein, die den musikalischen Kosmos des Komponisten Zesses Seglias aufzeigen.