2013 und 2014 - Spiel auf dem See - Die Zauberflöte

Die Zauberflöte

Wolfgang Amadeus Mozart

Oper in zwei Aufzügen
Libretto von Emanuel Schikaneder
In deutscher Sprache mit Übertiteln

Premiere 24. Juli 2014 - 21.15 Uhr
Weitere Aufführungen 25., 26., 27., 29., 30. und 31. Juli - 21.15 Uhr
1., 2., 3., 5., 6., 7., 8., 9., 10., 12., 13., 14., 15., 16., 17., 19., 20., 21., 22., 23., 24. und 25. August 2014 - 21.00 Uhr

Was beginnt wie ein Märchen wird zum phantastischen Spiel zwischen Zauberposse und Freimaurer-Mystik. Die Bregenzer Festspiele zeigen Wolfgang Amadeus Mozarts 1791 uraufgeführtes Werk auch im Sommer 2014. Regie führt Festspielintendant David Pountney, das Bühnenbild stammt von Johan Engels, die Kostüme und das Puppendesign entwarf Marie-Jeanne Lecca.

Begleitet vom Vogelfänger Papageno, von drei rätselhaften Damen und drei wissenden Knaben macht sich Prinz Tamino auf den Weg Pamina, die Tochter der Königin der Nacht, aus den Fängen Sarastros‘ zu befreien.

Die Zauberflöte vermittelt ein aufgeklärtes, humanistisches Ideal des „Menschseins“: Am Ende tragen ein normaler Mann und eine normale Frau die Verantwortung für die Zukunft der Gesellschaft, während sich der Machtapparat von Königinnen und Priestern als überflüssiges Brimborium erweist. Sarastros Priester fragen sich, ob es Tamino wohl gelingen wird, alle Prüfungsaufgaben zu meistern, denn er sei ja ein Prinz. Sarastro antwortet: „Noch mehr – er ist Mensch!“  Am Ende der Oper sieht man Tamino und Pamina nicht mehr als Prinz und Prinzessin, sondern tatsächlich nur als einen Mann und eine Frau: Für mich ist dies das Fazit dieses Stücks. Die Zauberflöte ist durchdrungen von den Ideen der Aufklärung, einer Bewegung, die den menschlichen Verstand in den Mittelpunkt rückte und damit die Autorität althergebrachter Mächte wie Adel und Religion in Frage stellte.

David Pountney
(Festspielintendant und Regisseur von Die Zauberflöte)

Musikalische Leitung Patrick Summers | Hartmut Keil
Inszenierung David Pountney
Bühne Johan Engels
Kostüme & Puppendesign Marie-Jeanne Lecca
Stunt & Action Choreographie Ran Arthur Braun
Puppenspiel Blind Summit Theatre - Mark Down & Nick Barnes
Licht Fabrice Kebour
Akustik Design Wolfgang Fritz

Sarastro (Bass) Albert Pesendorfer | Alfred Reiter
Tamino (Tenor) Norman Reinhardt | Nikolai Schukoff | Rainer Trost
Sprecher | 2. Geharnischter (Bass) Eike Wilm Schulte | Wilfried Staber
Königin der Nacht (Sopran) Laura Claycomb | Daniela Fally | Kathryn Lewek
Pamina, ihre Tochter (Sopran) Anja-Nina Bahrmann | Bernarda Bobro | Gisela Stille
Erste Dame (Sopran) Magdalena Anna Hofmann | Maraike Schröter
Zweite Dame (Sopran/Mezzo) Verena Gunz | Sabrina Kögel
Dritte Dame (Alt) Bernadett Fodor | Katrin Wundsam
Erster Knabe (Sopran) Dénise Beck | Jana Baumeister
Zweiter Knabe (Sopran) Eva Dworschak | Veronika Vetter
Dritter Knabe (Sopran) Dymfna Meijts | Viola Zimmermann
Papageno (Bass-Bariton) Markus Brück | Paul Armin Edelmann | Daniel Schmutzhard
Papagena (Sopran) Hanna Herfurtner | Susanne Grosssteiner
Monostatos | 1. Geharnischter (Tenor) Alexander Kaimbacher | Martin Koch
Priester | Königin der Nacht Double (Schauspieler) Eleftherios Chladt | Gerhard Brössner
Priester (cover-understudy) Juliusz Kubiak

Prager Philharmonischer Chor Chorleitung Lukáš Vasilek
Wiener Symphoniker 

Stunt & Aerial Firma G-Action - stunts for better action
Stunt Coordinator | Stunt Rigging Supervisor Christian Gneißl
Assistant Stunt Rigging Supervisor Bernhard Häfner
Assistant Stunt Coordinator Jacob Sebastian Malm
Stunt Rigger Thomas Heubeck
Aerial Stunt Performer Clare Barrett, Joe Garcia, Peeter Gross, Petter Hedberg Olson, Anthony Jackson, Christel Jørgensen, Lauren Okadigbo, Joon Poore, Anne Rasmussen
Acrobatic Stunt Performer Willi Brozmann, Patrick Gutensohn, Manuel Härtling, Vitali Kirsch, Daniel Natter, Michel Andre Stalder, Patric Mitrovic
Puppenspieler (Drei Damen, Geharnischte, Totems) Valentin Alfery, Martin Angerbauer, Laura Caldow, Fiona Clift, Sean Garratt, Steve McCourt, Mariona Naudin, Alejandra Prieto, Eugenijus Sergejevas, Matt Short, Jake Waring, Tobias

3 Knaben (Doubles) Ana Dyulgerova | Helena Aljona Kühn | Uta Jacobi
3 Damen (Doubles) Daniel Hackenberg | Thomas Jäger | Hauke Kohlmorgen | Egor Grif, Juliusz Kubiak

Erste Regieassistenz Rob Kearley
Erste Regieassistenz & Abendspielleitung Geertje Boeden
Bewegungsregieassistenz & Stage Management Rosita Steinhauser
Assistenz Bühne Matt Rees
Assistenz Kostüme und Puppendesign Rachel Dickson
Puppenassistenz & Stage Management Jeff Rann
Regieassistenz & Stage Management Daniel Hackenberg, Tamara Hattler, Simon Meusburger, Marie Steiner
Regieassistenz & stv. Inspizienz Leonora Scheib
Company Management Daniel Knapp, Chris Rogers
Korrepetition Maria Fitzgerald, Anna Marchwinska, Stephan Zilias
Inspizienz Gerald Stollwitzer

Puppendesign Papageno Blind Summit – Mark Down
Soundeffekte Culture Shock – James Pountney
Soundeffekt-Mitarbeit Arndt Rausch

In Kooperation mit dem Deutschen Theater Berlin
Sprechstimme Königin Simone von Zglinicki
Drei Damen/Sprechstimmen 1. Dame Natalia Belitski 2. Dame Anita Vulesica 3. Dame Gaby Heinz