Herz der Finsternis

Joseph Conrad

Österreichische Erstaufführung
von Joseph Conrad, Übersetzung und Bearbeitung John von Düffel
Gastspiel des Deutschen Theaters Berlin

Premiere: 14. August – 19.30 Uhr
Weitere Aufführungen: 15. 16. August – 19.30 Uhr
Dauer: 2 ½ Stunden, inkl. Pause

Es beginnt mit einem Traum, einem Kindertraum. Charles Marlow war schon immer fasziniert von Landkarten, fremden, unbekannten Kontinenten und insbesondere von dem einen großen, schwarzen Fluss, der sich ins Herz von Afrika hineinschlängelt. Marlows Traum scheint Wirklichkeit zu werden, als er für eine belgische Handelsgesellschaft als Kapitän eines Dampfschiffs anheuert, das den Kongo hinauffahren soll, um einen Agenten namens Kurtz zurück nach Europa und zur Vernunft zu bringen. Denn Mr. Kurtz hat sich von der Firma losgesagt und aus der innersten Handelsstation sein eigenes bizarres Reich gemacht, in dem er von den Eingeborenen wie ein Gott verehrt wird. Und so wird Marlows Kongo-­Fahrt zu einer Reise ins Herz der Finsternis, bei der die Grenzen zwischen Zivilisation und Barbarei, Gut und Böse, Leben und Tod verschwimmen und verschwinden.

Joseph Conrads berühmteste Erzählung ist wie kaum ein zweites literarisches Werk eine Studie des Fremden um und in uns, die Geschichte einer Verwandlung aller Dinge in sich selbst. Andreas Kriegenburg legte bereits mit seiner Inszenierung von Kafkas  Der­ Prozess an den Münchner Kammerspielen eine poetisch bilderreiche Literaturadaption vor. Die Reise in Conrads Herz­der­Finsternis ist seine erste Arbeit als Hausregisseur des Deutschen Theaters.

Regie: Andreas Kriegenburg
Bühne & Kostüme: Johanna Pfau
Dramaturgie: John von Düffel

Mit Olivia Gräser, Natali Seelig, Elias Arens, Harald Baumgartner, Daniel Hoevels, Peter Moltzen, Markwart Müller-Elmau