Die Passagierin

Mieczysław Weinberg

Libretto von Alexander Medwedew nach der gleichnamigen Novelle von Zofa Posmysz
In deutscher und russischer Sprache

Premiere: 21. Juli 2010 - 19.30 Uhr
Weitere Aufführungen: 26. und 28. Juli - 19.30 Uhr, 31. Juli - 11.00 Uhr

Szenische Uraufführung, Dauer: 2,5 Stunden (inkl. Pause nach dem 1. Akt)

Zwei junge Frauen, beide unterwegs in ein neues, anderes Leben, werden auf einem Schiff von ihrer gemeinsamen Geschichte eingeholt: Mieczysław Weinbergs Die Passagierin, basierend auf dem gleichnamigen Roman der polnischen Auschwitz Über  lebenden Zofa Posmysz, ist im Sommer 2010 als Oper im Festspielhaus zu sehen. 1968 vollendet, wurde das Werk des polnischen Komponisten erst 2006 in konzertanter Form in Moskau uraufgeführt.

Die Oper spielt in den frühen 60er Jahren auf einem Ozeanliner, der in Richtung Brasilien unterwegs ist. An Bord befindet sich ein deutscher Diplomat, der in Begleitung seiner jungen Ehefrau Lisa nach Südamerika reist, um dort einen  neuen Posten anzutreten. Zu ihrem großen Schrecken erkennt Lisa unter den anderen Passagieren eine Frau, die sie eigentlich für tot hält. Angesichts dieser schockierenden Begegnung offenbart sie ihrem Ehemann, dass sie einst SS­Aufseherin in Auschwitz war. Von nun an wechselt der Schauplatz der Oper zwischen dem Schiff und dem Konzentrationslager Auschwitz hin und her: Während Lisa versucht, die Erinnerung an ihre zwiespältige Beziehung zu der Lagergefangenen Martha zu bewältigen, kämpft ihr Mann mit der Enthüllung einer Vergangenheit, die ihm seine Frau in einem völlig neuen Licht zeigt.

Die Passagierin gilt als Werk von außergewöhnlicher Originalität und gigantischen Ausmaßen. Schostakowitsch selbst nannte die Oper ein Meisterwerk und versuchte, all seinen Einfuss geltend zu machen, um Die Passagierin auf die Bühne zu bringen. Doch obwohl vier sowjetische Opernhäuser damals großes Interesse an einer Aufführung bekundeten, legten die kulturellen Autoritäten jedes Mal ihr Veto ein.

Koproduktion mit dem Wielki Teatr Warschau, der Englisch National Opera London und dem Teatro Real Madrid

Musikalische Leitung Teodor Currentzis
Inszenierung David Pountney
Bühne Johan Engels
Kostüme Marie-Jeanne Lecca
Licht Fabrice Kebour

Martha, polnische Gefangene (Die Passagierin) Elena Kelessidi
Tadeusz (Marthas Verlobter) Artur Rucinski
Walter (deutscher Diplomat) Roberto Saccà
Roberto Saccà Will Hartmann
Lisa (seine Frau) Michelle Breedt