Für dich Baby!

George Gershwin

Musical in zwei Akten
Text von Ira Gershwin nach
George S. Kaufman und Morrie Ryskind
In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln
New York 1931

16. August 2009 – 11.00 Uhr, Festspielhaus

Gastspiel der Opera North, Leeds

In George Gershwins Musical-Parodie Für Dich Baby!, 1931 in New York uraufgeführt, dreht sich alles um Dinge, die einem irgendwie bekannt vorkommen: die Wirtschaft in Schwierigkeiten, der Präsident in Nöten, die politischen Berater korrupt.

John P. Wintergreens Run auf die Präsidentschaft ist in eine Sackgasse geraten. Um der Kampagne neuen Schwung zu verleihen, finden seine Berater ein ebenso simples wie prägnantes Motto, das die Massen begeistern soll: die Liebe! Um für den Junggesellen Wintergreen auch eine passende „Miss White House“ zu finden, wird eine Misswahl ausgerufen, die die blonde Schönheit Diana Devereaux gewinnt. Dumm nur, dass sich Wintergreen inzwischen in die zwar schlichte, dafür aber umso backerfahrenere Mary Turner verliebt hat… Neben Cole Porter und Irving Berlin nahmen Anfang der 30er Jahre auch die Gershwins soziale Not und politische Korruption aufs Korn, denn die Stimmung in den USA war seit 1929 auf dem Nullpunkt angelangt: Die Wirtschaft war zusammengebrochen, eine Zeit des Wohlstands hatte mit dem Wall-Street-Crash ein jähes Ende gefunden, Heere von Arbeitslosen waren die Folge.

Für Dich Baby! traf mit schmissiger Musik, schwungvollen Songs und einem beißenden Text mitten ins Schwarze: Das Stück wurde ein Riesenerfolg, die Kritiker waren begeistert und die von der Wirtschaftskrise gebeutelten Besucher hatten endlich wieder Gelegenheit, herzhaft zu lachen – umso mehr, als sich der Spott der Gershwins direkt gegen das Weiße Haus richtete.

Musikalische Leitung Wyn Davies
Inszenierung Caroline Gawn
Bühne Tim Hopkins
Kostüme Gabrielle Dalton
Choreographie Caroline Pope
Licht Wolfgang Göbbel
Chorleitung Timothy Burke
Production Manager Ray Hain | Tim Anger

Wintergreen William Dazeley
Mary Turner Bibi Heal
Diana Devereux Heather Shipp
Louis Lippman Nicholas Sharratt
Francis X. Gilhooley | Tour Guide Martin Hyder
Matthew Arnold Fulton Rob Edwards
Carver Jones Richard Morris
Senator Robert E Lyons Graham Howes
Alexander Throttlebottom Steven Beard
Jenkins Richard Burkhard
Emily Benson Sarah Jillian Cox
Chief Justice Peter Bodenham
Tour Guide Martin Hyder
French Ambassador Richard Suart
Maid | Scrub Woman Claire Pascoe
Clerk Nicholas Butterfield