Der Kuhhandel

Kurt Weill

Text von Robert Vymery in einer Bearbeitung von Reinhard Palm

Premiere 13. August 2004 - 19.30 Uhr
Weitere Aufführungen 14. 16. 18. 20. August 2004 - 19.30 Uhr, 22. August 2004 - 14.00 Uhr

Kurt Weills spritzige und geistreiche Operette Der Kuhhandel ist zugleich genüsslich unterhaltend, mit einer ganzen Reihe musikalischer Nummern abwechselnd witzig, treffend und auf ergreifende Weise packend, dabei aber genauso aktuell und mit unträglicher Sicherheit für die Pointe - damals wie heute. Sie entstand in Paris, nachdem der Komponist Deutschland 1933 verlassen hatte. Der Kuhhandel spielt, in echtem Operetten-Stil, auf einer idyllischen Karibikinsel, auf der zwei Länder in vollkommener Harmonie als Nachbarn zusammenleben. Dann jedoch gelingt es dem amerikanischen Waffenhändler Jones, beiden Seiten ungeheure Mengen an Waffen zu verkaufen, die eigentlich niemand braucht. Und inmitten all dieser politischen Verwirrungen entwickelt sich die herzzerreißende Liebesgeschichte zwischen Juan und Juanita. Inszeniert wird Weills skurrile Operette von keinem geringeren als dem Bregenzer Intendanten David Pountney, der damit auch sein Debüt im Kornmarkttheater im Herzen der Bregenzer Innenstadt gibt.

Kooprodutkion mit der Opera North Leeds

Musikalische Leitung Christoph Eberle
Inszenierung David Pountney
Choreographie Craig Revel Horwood

Es wirkten mit Nataliya Kovalova, Rolf Haunstein, Christoph Homberger, Alexander Kaimbacher, Johannes Martin Kränzle u.a.